Skip to main content

Wer wir sind und was wir tun


Unser Unternehmen wurde 1993 von Mathias Köbrich und Marko Oettler als Satzart Köbrich & Oettler GbR gegründet. Anfangs haben wir Dienstleistungen rund um die Druckvorstufe und die Herstellung von Kleindrucksachen angeboten. Das Tagesgeschäft bestand aus der Gestaltung und dem Druck von Briefbögen, Visitenkarten und Flyern sowie der Service-Belichtung von Filmen für Druckereien. Doch schnell wurden der Satz und der Druck von Büchern und Broschüren zum Kerngeschäft. In diesem Bereich haben wir hauptsächlich für Verlage aus unserer Umgebung gearbeitet.

Spezialisierung auf Tourismusmarketing

Parallel dazu haben wir mit dem Aufbau eines Reise-Bildarchivs begonnen und unsere ersten Erfahrungen mit der Herstellung von Reisekatalogen gesammelt. Seit 1993 hat sich vieles in unserer Branche grundlegend geändert. Insbesondere das Internet hat für eine gewaltige Entwicklung gesorgt und viele neue Möglichkeiten für uns und unsere Kunden eröffnet. Und so haben wir einen Prozess durchlaufen, auf dessen Basis wir unseren Kunden heute ein breites Spektrum an Mediendienstleistungen anbieten können.
Den Schwerpunkt unserer Produktion bilden Druckprodukte für die Tourismusbranche. Dazu zählen insbesondere Kataloge für zahlreiche Busreiseveranstalter aber auch für diverse Spezialanbieter. Wir gestalten, setzen und drucken jährlich viele Tausend Katalogseiten für Kunden aus ganz Deutschland.

Webdesign und Programmierung

Seit dem Jahr 2000 haben wir intensiv an der Entwicklung unseres Cross-Media-Profils gearbeitet. Mit xtoura® haben wir ein eigenes leistungsstarkes PIM-System (Produkt Informations Management) entwickelt und realisieren damit komplexe und verkaufsstarke Tourismuswebseiten.

Herstellung von Büchern und Broschüren

Unter www.buchdruckerei24.de haben wir eine der führenden Online-Buchdruckereien Deutschlands etabliert. Über die Website und den angeschlossenen Shop können Kunden den Druck von Büchern und Broschüren online konfigurieren, kalkulieren und bestellen. Verlage, Autoren und publizierende Unternehmen aus ganz Europa zählen heute zu unseren Kunden. Im Lauf der Jahre haben wir hunderte Titel in allen möglich Formaten, Umfängen und Auflagen produziert.

Qualität und Service

Unsere Philosophie ist einfach: Qualität + Service = Kundenzufriedenheit! Egal ob es um einen kleinen Flyer, eine Website, einen Katalog oder ein Buch geht. Die konsequente Verfahrensweise nach dieser Philosophie hat sich seit nunmehr rund 30 Jahren bewährt. Daher sind wir sicher, dass auch Sie in uns einen zuverlässigen und engagierten Partner zur Realisierung Ihrer Projekte finden werden. Geben Sie uns einfach Gelegenheit, das zu beweisen!